Windprecht

Sebastian, * 1767 Augsburg, † 28.6.1837 Augsburg, Antiquar

Autor: Günther Grünsteudel

Stand/Quelle/Datum: 2. Auflage Druckausgabe

  • Der kurz nach der Geburt erblindete Windprecht erlernte wie sein Vater das Weberhandwerk. Als vielseitiger Musiker beherrschte er diverse Musikinstrumente und wirkte gelegentlich bei den Hofkonzerten von Fürstbischof Klemens Wenzeslaus mit. Stellte kunstvolle Papparbeiten her und betrieb ab 1794 im Weberhaus das wohl erste Augsburger Antiquariat, das er zu internationalem Ansehen führte. Zu seinen prominenten Kunden zählten z. B. der spätere Papst Leo XII., der englische Staatsmann Robert Peel und Giacomo Casanova. Nach seinem Tod führte seine zweite Ehefrau das Antiquariat weiter, ehe es sein Sohn Joseph († 1892) 1855 in das Anwesen Annastraße D 221 verlegte; von ihm ging das Geschäft an seinen Sohn August Vetter über.
  • Windprechtstraße (1973, Antonsviertel, Amtlicher Stadtplan I 10; früher: Lindauer Straße).

Literatur:

Allgemeine deutsche Biographie 43, 1898, 422 f.

Augsburger Rundschau 1 (1918/19), 509-511

Stadtanzeiger, Wochenbeilage der Augsburger Allgemeinen, 20.6.1967.

Sebastian Windprecht