Verein für Augsburger Bistumsgeschichte e.V.

(Fronhof 4)

Autoren: Prof. Dr. Peter Rummel, Redaktion

Stand/Quelle/Datum: 23.12.2011

  • Anlässlich der 900-Jahr-Feier der Weihe des Augsburger Doms 1965 wurde die Gründung des Vereins für Augsburger Bistumsgeschichte bekanntgegeben, der sich noch im gleichen Jahr in Augsburg konstituierte. Seine Aufgabe ist die Erforschung und Darstellung der Geschichte des Bistums in der Tradition der Arbeiten von Antonius von Steichele, Alfred Schröder und Friedrich Zoepfl. Seit 1967 erscheint das Jahrbuch des Vereins für Augsburger Bistumsgeschichte, seit 1993 zusätzlich eine Sonderreihe.

Literatur:

Peter Rummel 25 Jahre Verein für Augsburger Bistumsgeschichte e.V., in: Jahrbuch des Vereins für Augsburger Bistumsgeschichte 24 (1990), 11-22

Homepage (www.bistum-augsburg.de/index.php/bistum/Kirche-und-Kultur/Verein-fuer-Augsburger-Bistumsgeschichte).