Neuer Bau

Autoren: Prof. Dr. Bernd Roeck, Redaktion

Stand/Quelle/Datum: 18.3.2011

  • Nach komplizierter Vorgeschichte (Loggia) wurde im Zuge des Stadterneuerungsprogramms 1613/14 anstelle des alten Metzgerhauses, das 1606/09 durch einen Neubau (Stadtmetzg) an anderer Stelle ersetzt worden war, der sog. Neue Bau von Elias Holl errichtet. Johann Matthias Kager mag an dem Entwurf für den zweigeschossigen Bau mit rustizierten Rundbogenarkaden im Erdgeschoss und Pilastergliederung im Obergeschoss beteiligt gewesen sein. Der repräsentative, auf italienische Vorbilder verweisende Neue Bau bildet die Kulisse des Augustusbrunnens und dürfte kommerziellen Zwecken gedient haben. 1876 wurde er viergeschossig umgebaut und nach der Zerstörung 1944 nach dem Muster der original erhaltenen Westwand rekonstruiert.

Literatur:

Elias Holl und das Augsburger Rathaus, 1985, 343 f.

Bernt von Hagen / Angelika Wegener-Hüssen, Stadt Augsburg, 1994, 382-384

Renate Miller-Gruber, Elias Holl, 2010, 56 f.