Esel

Kaufmannsfamilie

Autor: Dr. Christina Dalhede

Stand/Quelle/Datum: 2. Auflage Druckausgabe

  • Sebastian Esel († 1569), der über Füssen, wo er 1523 heiratete, und Kempten nach Augsburg kam, stammte angeblich aus Savoyen. 1530 wurde er Pachtbürger in Augsburg. Seit 1548 Mitglied der Kaufleutestube, 1561 des Großen Rats. Engagierte sich seit den 1530er Jahren im Tiroler Kupfer- und Silbergeschäft. Ende 1549 ging die Hohenkirchener Hütte der Fugger an die Esel über. Trat u. a. auch als Geldvermittler zwischen dem Bischof von Brixen und den Fuggern auf. Sebastian Esel findet sich 1552-1556 in den Augsburger Unterkaufbüchern im Zusammenhang mit Silber-, Geldverleih- und Wechselgeschäften. Handelsbeziehungen u. a. zu den Argon (Egen), Cristell, Fugger, Gorett, Grimmel, Herwart, Hopffer, Imhof, Kress, Lins, Manlich, Paler, Baumgartner, Pemer, Stetten, Weiss und Zangmeister. Sein Sohn Jakob (I) war in den Gebieten Wasserkunst und Bergbau tätig und unterhielt spätestens seit Mitte des 16. Jahrhunderts Verbindungen nach Schweden, u. a. auch zu König Gustav I. Der Diamantenhändler Joseph Esel, der im 16. Jahrhundert in Spanien und Portugal nachweisbar ist, war vermutlich ein Bruder Sebastians.

Literatur:

Christina Dalhede, Handels- und Verwandtschaftsbeziehungen zwischen Schwaben und Tirol, in: Zeitschrift des Historischen Vereins für Schwaben 82 (1989), 24-38

Dies., Oberdeutsche in Schweden, Diss. Augsburg 1992

Zwei Augsburger Unterkaufbücher aus den Jahren 1551-1558, 1994

Christina Dalhede, Augsburg und Schweden in der Frühen Neuzeit, 1998.