Stadtlexikon Augsburg - Nachschlagewerk zur Geschichte der Stadt Augsburg und Schwabens.
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hotelturm

(Imhofstraße 12)

Von: Franz Schreiber / Dr. Günter Hägele (Stand: 2. Auflage Druckausgabe)

  • Der 118 m hohe und 35 Stockwerke zählende Hotelturm in unmittelbarer Nähe der Kongresshalle wurde nach 14-monatiger Bauzeit am 1.7.1972 eröffnet. Vorausgegangen war eine erregte städteplanerische Debatte wegen der Höhe der Anlage. Er bot Platz für ein Hotel der Hotelkette Holiday Inn (bis 1990) mit 200 Appartements sowie weitere Wohneinheiten und ein Restaurant im 35. Stock. 1980 vom bisherigen Eigentümer, Otto Schnitzenbaumer, für 20 Mio. DM an die Hessische Landesbank verkauft. Später wechselnde Eigentümer. Eine auf dem Hotelturm errichtete Sendeanlage der Deutschen Post wird u. a. von dem Lokalsender Radio RT 1 genutzt.

Amtsblatt der Stadt Augsburg 1972, 37; Augsburger Allgemeine, 3.7.1972.

Hotelturm (Foto: Bernd Wißner)



Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen zu den einzelnen Artikeln. Allerdings behalten wir uns das Recht vor, ungemessene Kommentare zu ignorieren. Gerne können Sie auch direkt per eMail Kontakt mit uns aufnehmen.

Kommentar zu diesem Artikel verfassen

Name:
Email:

Kommentar:
Bitte abgebildeten Sicherheitscode eingeben:


 



Wißner-Verlag Tel. 0821/25989-0