Wendel

Friedrich (Fritz), * 21.2.1915 Monzernheim/Worms, † 9.2.1975 Augsburg (Selbstmord), Flugkapitän

Autoren: Franz Schreiber, Robert Deininger

Stand/Quelle/Datum: 2. Auflage Druckausgabe

  • Zunächst Fluglehrer bei der Luftwaffe. Ab 1936 Testpilot bei Messerschmitt. Er erlangte Weltruhm, als er am 26.4.1939 mit dem Spezialtyp Me 209/R entlang der Bahnlinie Augsburg-Bobingen mit 755,138 km/h den (bis 1969 bestehenden) Weltrekord für propellergetriebene Kolbenflugzeuge aufstellte (seit 1989 liegt er bei 850,263 km/h). 1939 Träger der goldenen Sportplakette der Stadt Augsburg. Am 18.7.1942 flog er als erster ein serienmä­ßig gebautes Düsenflugzeug (Me 262) und erreichte dabei eine Geschwindigkeit von bis zu 1000 km/h. Nach dem Krieg war Wendel, der in die Brauerei Streit (Fortuna-Bräu) eingeheiratet hatte, Vorsitzender des Augsburger Vereins für Luftfahrt und Präsident des Augsburger Eislaufvereins.
  • Fritz-Wendel-Straße (Universitätsviertel, Amtlicher Stadtplan K 12).

Literatur:

Robert Deininger, Augsburg. Porträt einer Fliegerstadt, 1995, bes. 74-76.

Fritz Wendel (rechts) und Willi Messerschmitt, 1935