Cajetan

Thomas (Jacobus Cajetan de Vio), * 20.2.1469 Gaeta, † 9./10.8.1534 Rom, Dominikaner

Autor: Prof. Dr. Herbert Immenkötter

Stand/Quelle/Datum: 2. Auflage Druckausgabe

  • Bedeutendster römischer Theologe seiner Zeit. Seit 1517 Kardinal. Ordensgeneral der Dominikaner. Päpstlicher Nuntius in Italien, Frankreich, England und im Deutschen Reich; so auch auf dem Reichstag 1518 in Augsburg, wo er auf Geheiß Papst Leos X. Luther verhören sollte. Cajetan hatte sich durch die Lektüre der Schriften Luthers sorgfältig vorbereitet und wusste sehr wohl, dass die anstehenden theologischen Kontroversen (Ablass, Bann, Beichte, Fegefeuer, Kirchenschatz und Rechtfertigungsgewissheit) allein auf dem Weg der Kirchenpolitik nicht zu lösen waren. Trotzdem behandelte er Luther anfangs ’väterlich, nicht richterlich’, wie er es dem sächsischen Kurfürsten versprochen hatte. Erst danach betonte er die Autorität seines hohen Amtes. Noch in Augsburg - vor, während und nach seinen Begegnungen mit Luther (12.-14.10.1518 im Hause Jakob Fuggers) - fasste Cajetan seine Auffassungen in 15 Opuscula zusammen.

Literatur:

Cajetan responds, 1978

Luthers Acta Augustana 1518, deutsch, 1982

Theologische Realenzyklopädie 7, 1981, 538-546

Contemporaries of Erasmus 1, 1985, 239-242

Barbara Hallensleben, Thomas de Vio Cajetan, in: Katholische Theologen der Reformationszeit 1, 21991, 11-25

Lexikon für Theologie und Kirche 2, 31994, 884 f.

Thomas Cajetan